Skip to main content

Piraten und #nixgate - meine Meinung

Mal meine Meinung zu dem #nixgate:

Zu aller erst: Bitte nicht immer alles so total ernst nehmen. Die Welt ging nicht unter als Frauen ihre Brüste gezeigt haben und sie wird jetzt auch nicht untergehen, wenn mal ein paar Dienste nicht funktionieren. Einfach mal etwas anderes machen und weniger aufregen.

Dann zur Sache: Erst einmal kann ich die Aktion verstehen. Es ist ein Versuch zu zeigen, dass Teile der IT und Verwaltung nicht mehr mitmacht, wenn es so weiter geht.

Andererseits finde ich, dass das kein Streik ist. Streik ist eigentlich etwas passives - also man macht etwas nicht mehr. Aber anscheinend sind die Server zu Menschen geworden und machen auch nichts mehr. Ich hätte es ja verstanden, dass eine Woche nicht mehr gebucht wird, keine Austrittsanträge angenommen werden oder sich die IT nicht um Serverprobleme o.ä. kümmert. Aber so haben sie nun doch etwas gemacht: destruktiv. Gut, so hätte man von dem Streik bestimmt weniger mitbekommen.

Außerdem finde ich es schade, dass es gerade jetzt (also gestern Nacht) passiert ist. Im Mumble bin ich öfters mal zu dieser großen Bundesrantgruppe rübergeswitcht und hatte das Gefühl, dass Leute nicht nur rumranten, sondern auch überlegt haben, wie es besser werden kann. Die Leute haben da angefangen vernünftig miteinander zu sprechen bzw. es gab da auch endlich mal vernünftige Stimmen, die gegen Parolen argumentiert haben.

Das wurde leider gestern durch den Shutdown kaputt gemacht. Ich möchte gar nicht wissen wie es danach auf anderen Mumble Servern weiterging.

Und wie soll nun dieser Shutdown helfen? Mumble und diverse Mailinglisten sind down. Als ob Leute sich jetzt über direkte Kontakte oder über das Telefon zusammenfinden. Die Alternative ist ja Twitter. Da wissen wir mittlerweile, dass man mit 140 Zeichen keine Diskussion durchführen kann. Jetzt weichen die Leute auf andere Dienste aus, was diese ganze Sache eh torpediert.

Ich hoffe mal, dass diese Aktion bald endet und diese nicht zu sehr geschadet hat.

Vielen Dank für das bis zum Ende lesen.