Skip to main content

Ich bin Grieche!

Da schaut:

Herkunft: Greece

Ich bin nun Grieche. :)

Also lieber Herr Schäuble. Jetzt brauchen Sie ja meine Daten nicht mehr speichern. Aber aufpassen. Vielleicht wohne ich im nächsten moment in der USA oder bin im Irak. Natürlich kann ich auch für paar Sekunden wieder in Deutschland sein. Man kann nie wissen. Bin ich jetzt ein Terrorist?

Wovon rede ich? Sicher kennen einige TOR, auch bekannt unter “Der Zwiebel-Router” (oder auch nicht ^^).

Nun surfe ich anonym im Internet. Ist leider langsamer als normal, aber das liegt dadran, dass meine Anfragen und Ergebnisse nun über mehrere Server jagen. Natürlich muss man auch erwähnen, dass man doch nicht ganz anonym ist. Der eigene Browser sendet noch genug Daten, die Knoten können trotzdem noch überwacht werden und die Notwendigkeit von SSL fällt auch nicht weg - eher im Gegenteil: Nun weiß man, dass die Daten über anonyme Server fließen und somit auch schnell gesnifft werden können.

Doch fühlt man sich vielleicht ein bischen sicherer. Am meißten macht es Sinn, wenn man Seiten geht, wo man schnell unschuldig Opfer einer Strafverfolgung werden kann, obwohl nichts getan wurde. Zum Beispiel wurde einmal berichtet, dass wenn man sich auf der Seite des BKA über die linksextremistische “Militante Gruppe” informiert hatte, dass man vom BKA überprüft wurde. [1]

Mal sehen, ob dies eine dauerhafte Lösung für mich ist. Ideal wäre es, wenn man TOR als Proxy auf dem Router für alle Netzwerkuser einsetzen würde. Doch ist das ein zu großer Aufwand für mich.

[1] Focus: Polizei verfolgt Online-Besucher