Skip to main content

Pretty Good Privacy (PGP)

Man hört ja öfters davon: Sie lesen bei deinen Mails mit, obwohl du es nicht möchtest. Doch man ist ja des öfteren auf sogenannte E-Mails angewiesen. Wie schafft man es dennoch, dass nur man selber und der Kontaktpartner die Mail lesen können?

Sicher fällt euch da PGP ein. Und das benutze ich auch ab sofort.

Möglich macht dies bei mir OpenPGP in Verbindung mit der Thunderbird Extension Enigmail. Kurzerhand ein neues Schlüsselpaar unter “OpenPGP-Schlüssel Verwalten” erzeugt (bin ja paranoid - also gleich mal eine Stärke von 4096 genommen - natürlich auch mit Passphrase) und schon kann es mit der ersten verschlüsselten Mail losgehen:

Mail geschrieben - “Verschlüsseln und Unterschreiben” gewählt, auf senden gedrückt, den öffentlichen Schlüssel des Empfängers vom Key Server geholt (oder Öffentlichen Schlüssel zuvor importiert) und abgeschickt.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass noch nicht so viele diese Möglichkeit zum Verschlüsseln nutzen - zumindest meistens private Kontakte nicht. Wenn man aber selber einen Key hat, sollte man nicht vergessen diesen öffentlich zu machen - z.B. durch Hochladen auf einen Key Server oder bekannt machen auf seiner Webseite.

Meinen könnt ihr unter “Über Mich” finden.

Macht mit und benutzt ebenfalls PGP. Es gibt sicherlich auch Tools für andere Mail Programme. Ihr müsst nur mal suchen. ;)