Skip to main content

kurz notiert: Videolinks aus der MDR Mediathek

In letzter Zeit kam öfters die Frage, ob ich nicht Videos von der MDR Mediathek befreien könnte. Dies ist eigentlich relativ einfach, weil auf der Webseite  dem Player eine XML-Datei übergeben wird, in der die Links schön aufbereitet drinstehen. Doch auf Dauer ist es mühsam ständig in den Quelltext zu schauen, die XML Datei zu finden und dann dort den Link herauszusuchen. Dafür habe ich ein kleines Python 3 Script geschrieben:

https://gist.github.com/christophlsa/5736722

Hier muss man einfach folgenden Befehl ausführen:

python fetchmdr.py 

Wichtig ist die richtige URL dort anzugeben. Wenn man das Video aufruft, dann wird meist nur eine allgemeine URL in der Adresszeile angezeigt. Ohne nachgeschaut zu haben, wird dies glaube per AJAX aufgerufen. Ich benutze hierzu einfach die mittlere Maustaste um einen neuen Tab zu öffnen und dann sieht man die richtige URL.

Das Skript funktioniert derzeit nur bei einzelnen Videos (keine Playlist) - bei Audiodateien ebenfalls nicht.

Disclaimer: Ich habe keine Fehlerbehandlung implementiert und bin erst seit kurzem dabei in Python zu programmieren. Daher muss die Qualität nicht die beste sein. Ein Download der Videos ist lokal bereits implementiert, aber es gibt noch kleine Fehler.