Skip to main content

Christophs Blog

Debian Wheezy und duplicity 0.6.18: Probleme bei SSH und anderen Port

Vor kurzem habe ich den Server der Piratenpartei Sachsen-Anhalt geupdated (Debian: squeeze -> wheezy) und seit dem funktionierte das nächtliche Backupscript nicht mehr, welches duplicity nutzt.

Bei dem Update wurde duplicity auf die Version 0.6.18 geupdated. Leider hat diese Version den Bug, dass der Zugriff auf den Backupserver per SSH und einem anderen Port als 22 nicht mehr funktioniert.

Als Fehler kam:

BackendException: ssh connection to backup-host.de:23 failed: Unknown server [backup-host.de]:23 06:03:22.071 Task ‘BKP’ failed with exit code ‘23’.

Akkuverbrauch bei meinem S3 verbessert

Akkuverbrauch bei 73%In letzter Zeit habe ich mich über den Akkuverbrauch meines Smartphone aufgeregt. Selbst im normalen Standby hat es zu viel Strom verbraucht.

Ich habe zwei Lösungen für mich gefunden:

Deaktivierung von “WLAN- & Mobilfunknetz-Standort”

Zum einen habe ich in den Einstellungen unter “Standortzugriff” die Option “WLAN- & Mobilfunknetz-Standort” deaktiviert. Anscheinend fragen irgendwelche Google Dienste ständig meinen Standort ab und wecken daher das Smartphone. In einem Google+ Post hatte ich gelesen, dass wenn man sich bei Google Maps ausloggt, diese Abfragen nicht mehr ausgelöst werden. Ich werde hier aber noch einmal genauer nachforschen.

GNOME 3: “Vorgabe-Anwendung” für Verzeichnisse

Update: Artikel am 06.08.2024 geupdatet.

Ja, der Titel klingt seltsam, aber leider habe ich keinen besseren deutschen Begriff gefunden. Man kann es auch “default application” nennen.

Das Problem:

Es hatte alles funktioniert wie es sollte. Ich habe ein Programm installiert. Danach öffnete ich in einem beliebigen Programm einen Ordner (z.B. in Firefox oder in der oberen Leiste einen Eintrag unter “Orte”). Dabei öffnete sich nicht mein File Browser der Wahl (hier Nautilus), sondern das soeben installierte Programm. Das wollte ich aber nicht.

Meine Kritik an LiquidFeedback

Seit Anfang des letzten Semesters denke ich viel über die Liquid Democracy Software LiquidFeeback (LQFB) nach. Dabei fallen mir immer mehr Kritikpunkte auf und ich werde damit immer unzufriedener. Ein paar dieser Kritikpunkte möchte ich hier in diesem Blogpost darlegen.

Aber zuvor etwas zu mir, damit der geneigte Leser nicht glauben muss, dass ich totaler “LiquidFeedback Hater” bin. Denn eigentlich mag ich das Konzept und den allgemeinen Aufbau der Software. Ich hörte das erste mal von LQFB als es in Berlin zum Test eingesetzt wurde. Ich las und sah Präsentationen dazu. Schon bevor ich das System das erste mal testete, wusste ich Bescheid, wie es funktionierte und man es bediente. Daher war ich auch sehr begeistert als es bei den PIRATEN in Sachsen-Anhalt eingeführt wurde - damals noch von den Berliner PIRATEN betrieben. Auch wenn ich es nicht administrierte und auch nicht für die Ausgabe der Invite Codes zuständig war, besaß ich doch den Benutzeraccount mit der ID 1. Am Ende des Jahres 2011 wurde ich als Beisitzer in den Landesvorstand von Sachsen-Anhalt gewählt und war nun auch für LQFB zuständig. Leider wurde es so gut wie nicht mehr benutzt. Accounts von ausgetretenen Mitgliedern konnten auch nicht gesperrt werden, weil der damalige Generalsekretär nicht notiert hatte, wem er welchen Code gegeben hatte. Daher musste es neu aufgesetzt werden. Leider dauerte das viel zu lange, weil die Berliner Piraten inklusive des LQFB Zuständigen gerade in den Landtag eingezogen waren. Da machte ich mich über die Einrichtung schlau und setzte LiquidFeedback auf dem Server des Landesverbands auf. Seit dem bin ich für die Administration und Invite Code Vergabe zuständig. Und ich verfechte das System immer noch.

CyanogenMod 10.1.3-RC1: Hoher Energieverbrauch (Google Services)

Update: Es kam in den Kommentaren der Hinweis, dass 10.1.3-RC2 die Probleme behoben hat. Ich kann dies so bestätigen.

[caption id=“attachment_505” align=“alignright” width=“144”]hoher hoher Energieverbrauch durch Google Services in Android Bild von Marcin Szklany auf Google+[/caption]Auf meinem Samsung Galaxy S3 (i9300) habe ich derzeit CyanogenMod 10.1.3-RC1 (Android 4.2.2) laufen. Schon seit einiger Zeit ist mir ein höherer Energieverbrauch aufgefallen. Auch wenn ich kaum am Smartphone war, war der Akku abends fast leer.