Skip to main content

Christophs Blog

Category: Blog

Thinkpad X121e unter Linux: WLAN Probleme und Tausch der WLAN Karte

Ich besitze ein Thinkpad X121e mit der AMD E-450 APU sowie der MiniPCI-Express WLAN Karte RTL8188CE von Realtek.

Damit hatte ich erst keine Probleme - zumindest Zuhause im WLAN. Doch in der Uni hatte ich ständig Probleme. Entweder hat es ewig gedauert bis es verbunden hat oder ich bin ständig rausgeflogen bzw. war noch im Netzwerk aber bekam keine Verbindung mehr zu anderen Servern. Ich habe es ja immer damit abgetan, dass das Uni WLAN Linuxfeindlich sei. Das lag vor allem daran, dass ich bei den Laptops vorher auch schon Probleme hatte und diese auch von dem ein oder anderen gehört habe. Beim Thinkpad war es aber am schlimmsten.

Bericht von CyanogenMod 11.0 mit dem Samsung S3

Seit zwei bis drei Wochen nutze ich nun die Nightlies von CyanogenMod 11.0. Vorher hatte ich die Nightlies von CM 10.2 bzw. dann die Stable. Da nun die Weihnachtspause in Aussicht stand und im CyanogenMod Forum die berichteten Bugs immer weniger wurden, war es für mich an der Zeit die neuen Nightlies von CM 11 zu installieren. Generell sollte man sich immer bei neuen CM Versionen in das Forum schauen. Dort gibt es meist ein Thread zur Sammlung von Bugs. Auch auf Google+ oder anderen Netzwerken kann man verfolgen, ob sich der Umstieg schon lohnt. Besonders am Anfang gibt es immer viele Bugs, die meistens mit Abstürzen oder das Nichtfunktionieren von Telefon und Kamera zu tun haben.

Client-Zertifikat vom Firefox Profil exportieren

Vor kurzem habe ich ein neues Firefox Profil angefangen, da beim alten der Browser oft abgestützt ist. Jetzt brauchte ich aber mein Client-Zertifikat vom alten Profil wieder, weil ich mich damit bei cacert.org einloggen wollte.

Beim letzten mal habe ich einfach Firefox mit dem alten Profil gestartet und innerhalb von Firefox das Client-Zertifikat exportiert. Das war mir aber zu umständlich. Sicher könnte man auch die ganze Zertifikatsdatenbank vom alten Profil in das neue kopieren, aber das wollte ich auch nicht. Also habe ich ein wenig im Internet gesucht und eine Lösung gefunden:

Debian Wheezy und duplicity 0.6.18: Probleme bei SSH und anderen Port

Vor kurzem habe ich den Server der Piratenpartei Sachsen-Anhalt geupdated (Debian: squeeze -> wheezy) und seit dem funktionierte das nächtliche Backupscript nicht mehr, welches duplicity nutzt.

Bei dem Update wurde duplicity auf die Version 0.6.18 geupdated. Leider hat diese Version den Bug, dass der Zugriff auf den Backupserver per SSH und einem anderen Port als 22 nicht mehr funktioniert.

Als Fehler kam:

BackendException: ssh connection to backup-host.de:23 failed: Unknown server [backup-host.de]:23 06:03:22.071 Task ‘BKP’ failed with exit code ‘23’.

Akkuverbrauch bei meinem S3 verbessert

Akkuverbrauch bei 73%In letzter Zeit habe ich mich über den Akkuverbrauch meines Smartphone aufgeregt. Selbst im normalen Standby hat es zu viel Strom verbraucht.

Ich habe zwei Lösungen für mich gefunden:

Deaktivierung von “WLAN- & Mobilfunknetz-Standort”

Zum einen habe ich in den Einstellungen unter “Standortzugriff” die Option “WLAN- & Mobilfunknetz-Standort” deaktiviert. Anscheinend fragen irgendwelche Google Dienste ständig meinen Standort ab und wecken daher das Smartphone. In einem Google+ Post hatte ich gelesen, dass wenn man sich bei Google Maps ausloggt, diese Abfragen nicht mehr ausgelöst werden. Ich werde hier aber noch einmal genauer nachforschen.