Artikelformat

Umstellung des Mailproviders

Es hat sich richtig gelohnt, dass ich auf einen anderen Mailserver umgestellt habe. Die Mails, die ich verschicke, sind nun schneller bei den Mailinglisten da. Vielleicht ist der Mailserver aber auch nur dort auf der Whitelist beim Greylisting. Naja es wird eher daran liegen, dass mein neuer Mailserver kein Greylisting hat, was aber eher ein Nachteil ist.

Wenn wir schon bei den Nachteilen sind: Als Verschlüsselung geht nur SSL und nicht STARTTLS – ist aber nicht so schlimm. Naja und am Anfang gab es ein paar Probleme wegen Nameserver usw.

Die Vorteile überwiegen aber: Schnellerer Zugriff auf die Mails, größerer Speicherplatz und ich kann nun endlich den Webspace kündigen, der eigentlich nur für meine Mails vorhanden war (Kündigung wurde schon bestätigt).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.