Artikelformat

Erstes Lötprojekt

Jaaah, ich habe das erste Mal gelötet. Anfangs habe ich mich ein bisschen zu doof angestellt – Flussmittel bewirkt Wunder – eine saubere Lötspitze aber auch.

Mein erstes „Projekt“ sollte eine einfache Schaltung sein. ein Kippschalter, drei Klinkenbuchsen und Litze. Ist alles zusammen verbunden und hat man zum einen das Headset und zum anderen den PC + den Laptop angeschlossen, kann man nun zwischen letzteren beiden hin- und herschalten. Super, was? Nun fehlt nur noch ein Gehäuse dafür.

Beim ersten Testen hat alles super funktioniert – nur hat mich bei einer Buchse irgendwie der Ton verwundert: Er war falsch herum! Nach der Fehleranalyse stellte sich heraus, dass ich mich Links und Rechts beim Löten vertauscht hatte. Naja – nun funktioniert es richtig.

Nach dem ersten Löten bekommt man Lust auf mehr – nur ich weiß noch nicht was. Eigentlich wollte ich ja was mit Mikrocontrollern machen – muss ich mir erst überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.