Artikelformat

Interessante Videos

Ich habe in den letzten 3 Tagen mal ab und zu paar Vorträge im Bereich Computer angesehen. Ich glaube alle waren von der CCC. Hier mal ein paar, die – wie ich finde – sehr interessant sind.

Fangen wir mit „Udo Vetter“ an. Wer kennt ihn nicht? Er betreibt das law blog im Internet und hat letztes Jahr beim 23. Chaos Communication Congress einen Vortrag mit der Überschrift „Sie haben das Recht zu schweigen“ gehalten. Dort beschreibt er, was man denn bei Hausdurchsuchungen zu beachten hat bzw. wie diese ablaufen. Dabei greift er auf seine berufliche Erfahrung zurück und erzählt zwischendurch kleine lustige Geschichten, die wirklich passiert sind. Diesen Vortrag findet man bei Google. Meiner Meinung nach ist dies ein gelungener und sehenswerter Vortrag. Ich habe ihn schon mindestens dreimal angesehen.

Der nächste Vortrag, den ich vorstellen möchte (und von Nicos Page (Update: Link geändert) geklaut habe :$), handelt über „Personal Firewalls„. Dieser wurde, wenn ich richtig informiert bin, im Dezember 2004 in Ulm gehalten – wieder beim CCC. Dort wird erklärt, wieso solche Personal Firewalls nichts taugen bzw. wieso man sie erst gar nicht installieren sollte. Das gute bei dem Vortrag ist, dass auch kleine Sachen gezeigt werden, wie man diese Firewall austricksen kann bzw. wieso sie nutzlos sind.

Durch den vorherigen Vortrag geleitet, habe ich mir danach den Vortrag „(Un)Sicheres Windows am Heim-PC“ angeschaut, wo ein redegewandter Zuschauer namens „Volker Birk“ für seinen Vortrag Werbung gemacht hatte. Dieser passt zu dem schon erwähnten Vortrag über „Personal Firewalls“ und knüpft damit an, dass er zeigt, wie man aber dennoch sein System schützen kann.

Als letztes habe ich mir heute den Vortrag „Linux From Scratch“ angesehen, wobei „Nico Roeser“ die Geschichte des Projektes erklärt, beschreibt, was es damit auf sich hat und er erklärt selber in groben Schritten, wie man ein Linux System von Grund auf selber aufbaut. Ist ein wenig langatmig, aber doch sehr interessant.

Ich suche gerne noch weitere interessante Vorträge über Computer bzw. Computersicherheit, die legal und kostenlos im Internet zu finden sind. Vielleicht ergänze ich irgendwann diese Liste durch einen neuen Blogeintrag.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.