Artikelformat

Java unter Debian

Da ich Java auf meinem Debian Rechner installieren wollte, habe ich erst versucht dies mit apt-get zu installieren. Nur wird dieses Paket nicht angeboten.

Nun habe ich vernünftige Installationsanleitungen gesucht, aber alle waren so kompliziert bzw. wollten nicht richtig mit meinem System hinhauen.

Nun habe ich aber ein nettes Tutorial gefunden. Ich zeig euch mal wies am einfachsten geht:

als Root:
apt-get install build-essential java-package fakeroot

als User:
Geht auf die Downloadseite von Sun, dann auf Download J2SE JRE, dann Accept. Dort bei Linux Platform lädt ihr die self-extracting file runter.

als User:
fakeroot make-jpkg dateiname
*dateiname muss mit der Datei ersetzt werden, welche ihr heruntergeladen habt

Nun müsste er eine .deb Datei erstellt haben.

fakeroot wird hier verwendet, da als normaler Root anscheinend /etc etwas zerhauen wird ^^
Außerdem erstellen wir eine .deb Datei, so dass man Java auch wieder bequem deinstallieren können.

als Root:
dpkg -i dateiname
*dateiname muss mit der Datei ersetzt werden, die die Endung .deb hat und gerade erstellt wurde

Nun müsste bei dem Befehl
java -version

so etwas wie das kommen:

java version "1.4.2_13"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_13-b06)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_13-b06, mixed mode)

Sollten noch Probleme auftreten, dann geht auf die Seite des Tutorials. Ist halt für Ubuntu geschrieben, geht aber auch mit Debian. Wie man das Javaplugin installiert kriegt, habe ich noch nicht hinbekommen, aber habs mir ja noch nicht richtig angeschaut. ^^

Wer sein Debian noch auf Deutsch haben will bzw. Probleme mit den Sprachdateien z.B. bei Perl hat, der kann sich ja mal diese Seite anschauen: DebianAufDeutsch.

Ergänzen musste ich bei mir noch diese Codezeilen in meiner .bashrc im /root Verzeichnis, da Perl ein bisschen gezickt hatte:

export LANG=“de_DE@euro“
export LC_CTYPE=“de_DE@euro“
export LC_ALL=“de_DE@euro“
export LANGUAGE=“de_DE@euro“

Das war es erst mal. :)

Ich möchte Nico noch für seine Unterstützung gestern Abend danken. ^^ Er war sehr hilfreich:

[02:08] SyneX: ich versuch java auf meinen linux rechner zu installieren
[02:08] Nico: lol
[02:08] Nico: hf
[02:08] Nico: dann geh ich lieber pennen
[02:08] Nico: nacht

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.